Donnerstag, 18. Juli 2013

Kirk Spaders geheimes Autorenhandbuch Teil 2

Über dreißig Grad draußen und der Chinabote bringt mir gleich was zu essen. Ich hoffe, du verstehst, was ich opfere, um dir jetzt ein paar Tipps zu geben.

Alle, die sich als Hobbyautoren bezeichnen und alle, die nur schreiben um Geld zu verdienen, müssen jetzt tapfer sein: beides funktioniert nicht.

Jeden Tag hauen einem auf Facebook, Amazon, Foren und Blogs Leute ihre oder fremde Erfolgsgeschichten um die Ohren. Da werden Rankings und Verkaufszahlen veröffentlicht, das einem schwindelig wird.

Lass dich nicht täuschen: Schreiben, um die schnelle Mark* zu machen funktioniert ... manchmal.

(*Mark ist natürlich veraltet, aber wenn das mit dem Euro so weitergeht ...)

Genau wie Lotto. Funktioniert ... manchmal. Hauptfaktor: Glück und ...

ja, jetzt das Geheimnis des Tages: genug Lose. Wenn ich alle Lose einer Lotterie kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit einen Hauch höher, als wenn ich nur eines kaufe, nicht wahr?

Also: mit nur einer Geschichte ist nicht viel zu machen. Der Leser will mehr, also schreib mehr. Teste, welches Genre für dich funktioniert, was dir am meisten Spaß macht und SCHREIB.

In Deutschland gibt es ein oder zwei Handvoll Autorinnen, die vom Selfpublishing im Bereich eBooks leben könnten. Also darf Geld nicht das Hauptmotiv sein. Hobby reicht aber auch nicht, wenn es was werden soll. Wenn mein Hobby Briefmarkensammeln ist und ich die Dinger in einem großen Eimer unsortiert aufbewahre ist das Hobby, aber nicht professionell.

Die einzige Art zu Schreiben, ist Passion. (Das wäre dann das Zitat des Tages von mir)

Viele, die ihren "Durchbruch" hatten sind bereits wieder weg vom Fenster. Es gibt einen Haufen "Eintagsfliegen", die mit Glück und Methode in den Top 10 gelandet sind. Aber der gemeine Leser ist ein wankelmütig Mensch, er ist nicht treu, er richtet sich nach den anderen, er kauft ein Buch, aber nicht die Serie, er liest mal eBook, mal ein Raschelbuch (also diese Papierdinger).

Was ich damit sagen will: Eine der Haupttugenden eines angehenden  Autors ist:

G_ _ _  LD  (Wenn du das jetzt zu "GELD" ergänzt hast, bitte die Prioritäten prüfen)


So, der Chinabote hat geklingelt, bis zum nächsten Mal.

VG Kirk


Im nächsten Teil reden wir über Mut. Den braucht man nämlich auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen