Samstag, 24. März 2012

Latent doof

Also, die Buchmesse in Leipzig ist vorbei und denjenigen, die dort waren, ist vielleicht am neobooks-Messestand etwas aufgefallen: An der Wand waren Coverbilder des neobooks-Programms für 2012 zu sehen.
Auf einem davon konnte man zwei Flip-Flops an einer Wäscheleine erkennen, der Titel des Buches lautete "Latent doof" und geschrieben hat es Kirk Spader. Aber was hat es denn mit diesem Buch auf sich? Ich bin gebeten worden, mal etwas Werbung für das "Badelatschen"-Buch zu machen. Das tue ich gerne.

Vorher möchte ich aber noch etwas erledigen, das mir schon seit langem auf dem Herzen liegt: Jeder Autor macht das irgendwann in seinem Blog oder auf seiner Website, also warum nicht. Einfach, um in fünf Jahren mal die alten Blogeinträge durchzuschauen und herzhaft zu lachen, was man doch für ein Idiot/Genie/Prophet/Anfänger/Naivling war. Hier also meine 10 wichtigsten Autorenregeln:

1. Lese (Ein Autor sollte das Lesen lieben, also warum sollte er damit aufhören, aber bitte lesen und daraus lernen, nicht imitieren.)
2. Schreibe (Das kam jetzt überraschend, oder?)
3. Lerne (Lerne alles über die Buchbranche, Trends, Statistiken. Lerne dein Handwerk. Ein Meister werden du musst.)
4. Lache (Über fiese Rezensionen, unsachliche Kritik, Neid, Leute, die es besser zu wissen glauben, Trolle etc. Aber lache auch, wenn du schreibst. Schreiben muss Spaß machen.)
5. Lebe (Schreiben ist dein Leben. Aber die Zeit zwischen den Kapiteln gehört den Menschen, die du liebst)
6. Schau genau hin (Einem Autoren kann niemals etwas Schlechtes passieren. Ein Streit, eine Fahrt in einem überfüllten Bus, die Schlange im Supermarkt-das sind Situationen, die man sich merken muss.)
7. Fleißig sein (Siehe Punkt Zwei. Einen Blog schreiben, ein facebook-Posting, das ist zwar auch schreiben, bringt dich aber nicht so weit, wie an deiner Geschichte zu arbeiten.)
8. Lass dich nicht ablenken
9. Setze dir 20 Ziele
10. Streiche 17 davon und siehe zu, dass du die drei wichtigsten schaffst.

Ich werde das Ganze jährlich neu überarbeiten. Dann werden wir ja sehen, ob ich weiser geworden bin.

Was wollte ich jetzt machen? Ah, "Latent doof", stimmt. Also, worum geht es in der Geschichte?
Es geht um Tom Baum. Tom ist Single und leidet unter einer Krankheit, die zu einem phasenweisen Ausfall seiner Intelligenz führt. Keine guten Voraussetzungen, um bei der neuen Nachbarin Sirena zu landen, in die er sich verliebt hat. Leider hat Sirena einen Freund, Dr. Doom, der Tom angeblich mit der Heilung seiner Krankheit helfen kann. Tom muss einen Gedächtnistrainingskurs machen und trifft auf Olli, den Gedächtnistrainer des Jahres. Aber Olli hat ein Geheimnis. Dr. Doom auch, genau wie Sirena und Toms andere Nachbarn. Und wer hat die Giftmorde an den Rentnern in Münster begangen? Wird es ihm gelingen, Sirena zu erobern? Kann er seinen tödlichen Verfolgern entkommen? Hat er eine Chance, das Erbe seines Onkels zu bekommen, der ihm eine unlösbar scheinende Bedingung dafür gestellt hat?

Keine Ahnung. O.k., doch, ich habe die Lösungen zu den Fragen. Ich habe sie sogar aufgeschrieben und hoffe, dass ihr bis zum Sommer das Ergebnis auf dem Reader haben werdet. Freut euch auf einen sommerlich-locker-fluffig-spannend-chaotischen Grinseroman. Dafür stehe ich mit meinem Namen:-)

Ich muss "Latent doof" jetzt letztmalig überarbeiten, dann geht er an DK zur redaktionellen Durchsicht.

Übrigens kann ich nur jedem noch mal ans Herz legen, regelmäßiger Leser dieses Blogs zu werden, denn dann kann man demnächst an einigen fantastischen Aktionen teilnehmen. Und damit meine ich keinen aufblasbaren Eiffelturm in Originalgröße, den es zu gewinnen gibt, sondern tolle Buchaktionen.

Ach und noch was: Neben der Klugscheißerei mit den Autorenregeln werde ich demnächst auch Bücher empfehlen, die mir gut gefallen haben. Wenn jemand in der Richtung Tipps hat, immer her damit. Gilt natürlich vor allem für meine Autorenkollegen/Innen.


3 Kommentare:

  1. Ich denke, diese Autorenregeln kann ich unterschreiben :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nette Buchstabenspielerei mit deinem Namen / Pseudonym :-)

    Dein Buch hört sich an, als könnte es mich interessieren.
    Gibt es noch gar kein Cover dazu, das man sich ansehen kann?
    Ich warte ich mal auf die Dinge, die da kommen.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kirk,

    Fische habe ich gefüttert, sind sehr nett, nur der Grüne Fisch wollte kein Futter. Schön hier, schön blau. Mir düngt, du bist etwas ironisch angehaucht (schnellmerker). Das Leben ist ernst genug (wird der Name heute noch vergeben?) Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht Lena Glück

    AntwortenLöschen